SOS / Erste Hilfe

Herausnehmbare Spangen

Meine Zahnspange drückt

Zu unterscheiden ist, ob die Spange an den Zähnen oder am Zahnfleisch drückt. Sollte die Spange an den Zähnen drücken, ist das ein gewünschter Effekt und deutet auf Zahnbewegungen hin. Sollte die Spange allerdings am Zahnfleisch drücken und sich dies nach kurzer Zeit nicht geben, vereinbaren Die bitte einen SOS-Termin.

Meine Zahnspange ist kaputt

Ist ein kleines Stück abgebrochen und es stört nichts beim Tragen der Zahnspange, kann dies so bleiben und wir sehen Sie erst zum nächsten Kontrolltermin. Sollte das Tragen aber unangenehm sein oder die Zahnspange ist so defekt, dass sie nicht weiter getragen werden kann, so rufen Sie uns an und vereinbaren Sie bitte einen SOS-Termin in unserer Praxis.

Sollte ein Draht der herausnehmbaren Spange gebrochen sein, melden Sie sich für einen SOS-Termin.

Meine Zahnspange passt nicht mehr richtig

Das kann verschiedene Gründe haben:

  • Sollten Sie die Spange stellen, kann es vorkommen dass sich die Zähne bzw. der Kiefer nicht ausreichend angepasst hat, was eventuell auf unzureichende Tragedauer hinweisen kann. Hier empfiehlt es sich, die Spange 1x entgegengesetzt der Pfeilrichtung zurückzustellen und zu probieren ob sie jetzt besser passt. Diesen Vorgang ggf. mehrfach wiederholen.
  • Sollte dies nicht den gewünschten Erfolg bringen, melden Sie sich für einen SOS-Termin in unserer Praxis.
  • Bei wackelnden Milchzähnen kann es vorkommen, dass die Spangen keinen idealen Halt finden. Sollte Ihnen das Rauswackeln des Milchzahnes nicht zeitnah gelingen, melden Sie sich für einen SOS-Termin in unserer Praxis.
  • Bei Haltespangen und Spangen, die nicht mehr gestellt werden, ist die empfohlene Tragezeit besonders wichtig, da sich die Zähne ansonsten wieder verschieben können. Sollte das bei Ihnen der Fall sein, rufen Sie in unserer Praxis für einen Kontrolltermin an.

Feste Zahnspangen

  1. Ich habe Schmerzen nach dem Einsetzen der festen Zahnspange oder nach einem Bogenwechsel
    Bei festen Zahnspangen können einige Stunden nach dem Einsetzen Schmerzen auftreten, die aufgrund von Zahnbewegungen entstehen. Insbesondere während dem Essen fester Speisen, können die Zähne druckempfindlich sein. Wir empfehlen in dieser Zeit auf weiche Nahrung zurückzugreifen.
    Bei zu starken Aufbissschmerzen können Sie auf Schmerzmittel zurückgreifen (z.B. Paracetamol). Beschwerden können unterschiedlich lang und stark auftreten.
    Sollten Sie unsicher sein, rufen Sie uns in der Praxis an.
  2. Ein Bracket oder Metallring (Band) ist lose/abgegangen
    Sollte sich ein Bracket oder Band gelöst haben, muss dieses zeitnah wiederbefestigt werden. Melden Sie sich dafür in unserer Praxis für einen SOS-Termin.
  3. Der Draht piekt oder Bogen ist rausgerutscht
    Aufgrund von Zahnbewegungen kann es dazu kommen, dass ein Drahtende (Bogenende) übersteht und in die Wangenschleimhaut oder in die Zunge piekt.
    Als Erste-Hilfe-Maßnahme bei einem störenden Bogen, verwenden Sie das von uns mitgegebe Schutzwachs (die Stelle sorgfältig trocknen und eine ca. erbsengroße Menge Schutzwachs auftragen, bis die Stelle gut ummantelt ist). Bitte versuchen Sie nicht den Bogen selbstständig zu kürzen und ganz abzuschneiden.
    Sollte Sie das überstehende Bogenende nicht beeinträchtigen, kommen Sie zu Ihrem bereits vereinbarten Folgetermin, ansonsten melden Sie sich für einen SOS-Termin.
  4. Einzelgummis / Einzeldraht verloren
    Der Bogen, der in den Brackets sitzt, ist mit einem Einzelgummi oder einem Einzeldraht am Bracket befestigt. Sollte eines davon verloren gehen, kann das in der Regel bis zum nächsten Termin so verbleiben. Bitte achten Sie auf diesen Zahn, sollte sich dieser verschieben, vereinbaren Sie bitte umgehend einen SOS-Termin.
  5. Gaumenbügel
    Sollte sich der gesicherte Gaumenbügel lockern, so kann er oft mit den Fingern zurück in die vorgesehene Halterung gesteckt werden und wir sichern ihn denn erneut bei Ihrem bereits bestehenden Folgetermin. Ist der Gaumenbügel verbogen oder rutsch wiederholt raus, vereinbaren Sie bitte einen SOS-Termin.
  6. Zahnlücken
    Insbesondere am Behandlungsanfang mit festsitzenden Zahnspangen, wenn die Zahnbögen ausgeformt werden, können vorübergehend kleinen Zahnlücken entstehen. Diese Lücken verschwinden dann im Laufe der Behandlung wieder. Sollten Sie trotzdem unsicher sein, rufen Sie uns an.
  7. Gummikette
    Während der Behandlung mit der festen Zahnspange können sogenannte Gummiketten zur Befestigung eingesetzt werden. Dies sind aneinandergereihte einzelne Gummis, die über die Brackets gespannt sind. Sollte diese Kette reißen, vereinbaren Sie mit uns umgehend einen SOS-Termin, um diese zu erneuern.
  8. Häkchen zum Einhängen von Gummizügen hat sich gelöst
    Um das Häkchen wiederzubefestigen, vereinbaren Sie einen Termin mit unserer Praxis.

Sonstige Spangen

Kiefergelenksschienen/­Schnarcherschienen

Sollte Ihre Kiefergelenk-/Schnarcherschiene gebrochen, defekt sein oder am Zahnfleisch scheuern, so vereinbaren Sie einen Termin in unserer Praxis. In Einzelfällen kann die Schiene repariert bzw. angepasst werden, in den meisten Fällen jedoch ist eine Neuanfertigung notwendig. Um dies entscheiden zu können, ist ein Termin mit Ihrer Schiene vor Ort erforderlich.

Gaumennaht­erweiterungsapparatur (GNE)

Sollte sich die Gaumennahterweiterungsapparatur (kurz GNE) gelöst haben, so vereinbaren Sie einen umgehend einen SOS-Termin in unserer Praxis.

Sollten sich Speisereste unter dem Gaumenbügel gesammelt haben, so können sie diese vorsichtig mit einer stumpfen Pinzette, der Zahnbürste oder einer Munddusche entfernen. Wir empfehlen in dieser Zeit auf faserige Speisen zu verzichten.

Während der Behandlungszeit mit der GNE können die Zähne und auch der Gaumen zu Druckempfindlichkeit neigen, dies hängt mit der Dehnung des Oberkiefers durch das Stellen der Schraube zusammen.

Bei Unsicherheiten melden Sie sich in unserer Praxis.

Gesichtsmasken

Sollten Kinn-/ Stirnpolster an Ihrer Gesichtsmaske abgenutzt sein, so befinden sich in der von uns mitgegeben Packung Ersatzpolster. Sollten die Befestigungsgummis aufgebraucht sein, erhalten Sie diese jederzeit in unserer Praxis. Bitte merken Sie sich die Tütenfarbe der Befestigungsgummis, da es unterschiedlichen Stärken gibt.

Sollte irgendetwas an Ihrer Gesichtsmaske verbogen sein, so dass diese nicht mehr richtig sitzt, bitte melden Sie sich bei uns. Wenn sich die Kinn- oder Stirnbefestigungen lösen sollten, vereinbaren Sie einen Termin mit uns.

Auch wenn sich in Ihrer von uns mitgegebenen Packung ein Imbus-Schlüssel befindet, verstellen Sie nichts selbstständig an Ihrer Gesichtsmaske, da es sonst zu unerwünschten Kieferverschiebungen kommen kann.

Eine Klebepunkt vom Haltedraht (Retainer) ist locker oder ab

Hier ist drauf zu achten, dass dann die herausnehmbare Haltespange/Halteschiene jede Nacht getragen wird, da sich sonst die Zähne an der gelösten Stelle schnell wieder verschieben können. Bitte vereinbaren Sie zeitnah einen Termin zur Wiederbefestigung.